|
 |
|
| 9600 GT, Frage zum Stromversorgungsanschluss |
« Vorheriges Thema anzeigen: Wie ist diese Karte Point of View GeForce 7600GT ??? Nächstes Thema anzeigen: reicht ein 300 watt Netzteil für diese Grafikkarte aus?
» |
| Autor |
Nachricht
|
| simusimu |
Verfasst am: 03.04.2008, 22:35 Titel: 9600 GT, Frage zum Stromversorgungsanschluss |
|
|
|
Hallo,
ich möchte eine neue GraKa (Gigabyte GeForce 9600 GT) einsetzen, aber traue mich nicht , den beiliegenden Stromversorgung-Adapter anzustecken. Das Teil sieht so aus:
Der schwarze Stecker geht in die Karte, der beiden weißen Stecker passen in die für Festplatten und DVD-Laufwerke vorgesehenen Kabelstränge des Netzteils, wo 12 Volt und 5 Volt zur Verfügung stehen.
Üblicherweise sind die + 12 Volt auf dem gelben und die + 5 Volt auf dem roten Kabel, jeweils an den äußeren Polen, die beiden mittleren Pole sind schwarz und haben Minus.
Hier sitzen aber die roten Kabel am 3. Pol, kriegen an einem herkömmlichen Netzteil also Minus eingespeist. Gibt's da ggf. verschiedene Normen der Steckerbelegung?
Oder braucht so eine GraKa als externe Stromzuführung nur die 12 Volt, so dass die Minus-Zuführung vom 3. Pol aus ok wäre (und das Rot nur zufällig / zur Verwirrung )?
Gruß, Wilhelm |
|
| Nach oben |
|
 |
| Google |
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
| simusimu |
Verfasst am: 05.04.2008, 21:50 Titel: |
|
|
|
Also Ihr seid wohl ein bissi mattes Forum, daß da null Antwort/Kommentar kam. Macht nix, hab' den Beitrag als eMail an meinen Händler geschickt, und der hat auch geantwortet.
Man kann nach seiner Aussage den Adapter bedenkenlos verwenden. Der externe Stromanschluß für die GraKa muss in der Tat nur 12 Volt liefern.
Hab' dann angeschlossen und der Rechner startete allerdings NICHT!
Das lag aber daran, daß mein 300 Watt Netzteil für die 3,5 GHz CPU plus Power-Grafikkarte zu schwach war.
Holte mir dann ein 550 Watt Netzteil, wo außerdem auf der Verpackung stand: "with PCI Express Connector". Und das ist genau der 6-polige schwarze Stecker wie beim obigen Adapter.
So konnte ich den Extern-Strom ohne Adapter zuführen, und die GraKa arbeitete ab sofort perfekt. Windows-Vista Grafik-Leistungsindex 5,9 !!!
Will Euch kurz schreiben, warum ich eine leistungsfähige GraKa brauchte. Ich habe ein Modellflieger-Simulationsprogramm (PhoenixRC), das auf meinem alten Monitor bei 1024 x 760 Pixel einwandfrei lief.
Dann holte ich mir vor kurzem einen 22 Zoll LCD Bildschirm mit 1680 x 1050, und da war der Bildaufbau total ruckelig.
So war GraKa-Tausch angesagt - die vom Händler empfohlene GeForce 9600 GT 512 MB brachte den flüssigen Flugablauf zurück, und ich kann im Simulatorprogramm die höchste Detailschärfe auswählen.
Gruß, Wilhelm |
|
| Nach oben |
|
 |
| administrator |
Verfasst am: 09.04.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Site Admin
|
Willkommen im Forum.
Schön das du eine Lösung gefunden hast. Warum wir nicht sofort antworten möchte ich dir kurz darlegen.
Wir alle hier arbeiten auch noch nebenbei oder studieren. Da kann man nicht jeden Tag um jede Zeit im Forum verweilen und bereit stehen für Rede und Antwort. Tut uns leid. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
 |
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|